Einleitung
Ganz gleich, ob Sie ein neuer Geschäftsinhaber oder ein alter Hase im Geschäft sind, LinkedIn wird Ihnen sicher helfen, mit Ihren idealen Kunden in Kontakt zu treten. Auch wenn die Plattform in den letzten Jahren gesättigt ist, gibt es immer noch unzählige Möglichkeiten, Leads zu finden und zu gewinnen. Bevor Sie damit beginnen, Ihre Präsenz auf dieser einzigartigen sozialen Website zu verstärken, sollten Sie bei der Entwicklung Ihrer Strategie die folgenden Tipps zur Steigerung Ihres Publikums beachten:
Veröffentlichen Sie fortschrittliche, zum Nachdenken anregende Inhalte
Das Veröffentlichen von Inhalten, die für Ihr Publikum und Ihre Branche relevant sind, ist nur die halbe Miete. Um wirklich eine Fangemeinde auf LinkedIn aufzubauen, müssen Sie Inhalte veröffentlichen, die zum Nachdenken anregen und die Interessen und Bedürfnisse Ihrer Leser direkt ansprechen. Ihre Beiträge sollten so einzigartig und interessant sein, dass Menschen aus der gleichen Branche oder Community wie Sie daran interessiert sind, sie zu lesen – und das bedeutet, dass Sie nicht einfach nur Informationen wiederkäuen, die andere bereits veröffentlicht haben.
Posten Sie über andere erfolgreiche Berufstätige, die mit ähnlichen Methoden wie Sie (oder mit Methoden, die sich von Ihren unterscheiden) Großes erreicht haben. Dies trägt dazu bei, Vertrauen zwischen Ihnen und Ihren Followern aufzubauen, und rückt gleichzeitig ihre eigenen Leistungen ins rechte Licht – indem es ihnen zeigt, was möglich ist, wenn sie eine Verpflichtung einhalten oder sich selbst auf neue Weise herausfordern.
Verwenden Sie die richtigen Hashtags
Sie sollten Hashtags auswählen, die für Ihr Unternehmen, Ihre Branche und Ihr Zielpublikum relevant sind. Wenn Sie zum Beispiel ein Bekleidungsgeschäft betreiben, wäre der Hashtag #fashion sinnvoll. Sie können auch relevante unternehmensspezifische Hashtags wie #BestTeeEver oder #FashionForGood verwenden (wenn Sie ethisch hergestellte Kleidung verkaufen). Die Verwendung allgemeiner Hashtags wie #fashion macht keinen Sinn, wenn sie keinen Bezug zu Ihrer Tätigkeit haben, und kann Ihrer Marke sogar schaden, da sie generisch oder unprofessionell wirkt.
Sie sollten auch einige ortsbezogene Hashtags verwenden, damit Menschen in Ihrer Region Ihre Beiträge in ihrem Feed sehen können – so werden sie Ihnen eher folgen, weil sie wissen, dass es auch für sie relevant ist!
Denken Sie an Ihr Zielpublikum
- Der erste Schritt zur Vergrößerung Ihres LinkedIn-Publikums besteht darin, herauszufinden, wen Sie erreichen möchten. Wenn Sie zum Beispiel ein professioneller Redner sind und ein neues Buch herausbringen, sollten Sie sich überlegen, wer daran interessiert sein könnte, es zu lesen.
- Das Audience Insights-Tool von LinkedIn kann Ihnen dabei helfen, eine Vorstellung von Ihrer Zielgruppe zu bekommen. Hier finden Sie Tipps zur Verwendung dieses Tools.
Diversifizieren Sie die Art der Inhalte
Wenn es um Inhalte geht, ist es ein schmaler Grat zwischen zu viel und zu wenig. Aber wenn Sie Ihr Publikum vergrößern und mehr mit ihm interagieren wollen, dann lohnt es sich, den richtigen Punkt zu finden. Hier sind einige Tipps:
- Posten Sie 1-3 mal pro Woche
- Halten Sie jeden Artikel unter 800 Wörtern – niemand will einen Roman auf LinkedIn lesen!
Erstellen Sie Inhalte für Ihr Zielpublikum
- Wenn Sie Inhalte für LinkedIn schreiben, möchten Sie, dass sich Ihr Publikum mit Ihren Inhalten beschäftigt. Um dies zu erreichen, müssen Sie über Dinge schreiben, die für sie relevant, interessant, hilfreich und lehrreich sind.
- Wenn Sie für ein Publikum von Fachleuten schreiben, die in der gleichen Branche tätig sind wie Sie selbst, ist das leichter gesagt als getan, denn es ist ein schmaler Grat zwischen dem Teilen wertvoller Informationen und Eigenwerbung. Sie möchten nicht, dass jeder Beitrag davon handelt, wie großartig Sie sind oder wie viel Erfahrung Sie haben. Versuchen Sie stattdessen, mehr über Branchentrends oder Tipps zu sprechen, wie sie ihr eigenes Unternehmen oder ihre persönliche Marke verbessern können (was oft die Erwähnung einiger dieser Erfahrungen beinhaltet). Vermeiden Sie nach Möglichkeit die Verwendung von Jargon oder Akronymen – die Leute verstehen vielleicht nicht, was damit gemeint ist, wenn sie nicht in demselben Bereich arbeiten wie Sie, also halten Sie es einfach!
Der richtige Zeitpunkt entschiedet
Ihre LinkedIn-Seite ist ein wichtiger Teil Ihrer persönlichen Marke, und Sie müssen regelmäßig darauf posten. Regelmäßiges Posten ist eine der effektivsten Methoden, um Ihr Publikum zu vergrößern und mehr Engagement zu erhalten.
Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie oft Sie posten sollten, denken Sie zunächst darüber nach, was Sie von Ihrem Profil erwarten. Wenn Sie beispielsweise mehr Follower oder Kontakte gewinnen möchten, posten Sie am besten einmal pro Tag oder jeden zweiten Tag. Wenn Sie auf der Suche nach Leads und Verkaufsmöglichkeiten sind, sind zwei Beiträge pro Woche vielleicht besser für Sie geeignet.
Denken Sie daran, dass nicht alle Branchen die gleichen Posting-Muster haben: Wenn es sich bei Ihrer Branche um eine schnelllebige Branche handelt, in der Neuigkeiten schnell bekannt werden (wie im Einzelhandel), ist es besser, mehrmals am Tag zu posten als einmal alle paar Tage oder Wochen; während Ingenieure, die an Projekten arbeiten, vielleicht nur genügend Aktualisierungen wünschen, damit sie jederzeit wissen, was los ist – und daher von weniger Aktualisierungen, aber detaillierteren Informationen (z. B. Artikeln) profitieren könnten als von sich wiederholenden Werbebotschaften über neue Produkte/Dienstleistungen, die bald auf den Markt kommen.)
Optimieren Sie Ihre Beiträge
Die Optimierung Ihrer Inhalte mit Schlüsselwörtern und Hashtags kann Ihnen helfen, mehr Aufrufe, Klicks und Leads zu erhalten. Diese sind auch für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) wichtig, aber das ist ein Thema, das in einem anderen Artikel behandelt werden soll.
LinkedIn verfügt über eine Suchfunktion, mit der Sie relevante Personen, Gruppen, Seiten und Jobs finden können, falls Sie Inspiration für das Thema Ihres Beitrags benötigen oder etwas teilen möchten, das zu diesen Personen gehört.
Wie vernetzen wir uns Richtig?
Sie sollten Marken und bekannte Personen in Ihrer Nische folgen.
Dies ist eine sehr effektive Möglichkeit, Ihr Unternehmen zu präsentieren und Ideen für Inhalte zu erhalten, indem Sie den Marken und Personen folgen, die in Ihrer Branche bereits Großartiges leisten. Sie können sich auch mit anderen Fachleuten auf LinkedIn vernetzen, indem Sie ihnen folgen, was Ihnen dabei hilft, eine solidere Community rund um Ihre eigene Marke aufzubauen. Und schließlich, wenn Sie über ein etabliertes Netzwerk von Followern verfügen, die sich regelmäßig mit Ihren Inhalten beschäftigen, ist es sehr wahrscheinlich, dass sie diese auch mit ihrem eigenen Publikum teilen werden!
Networking mit Branchenführern
Eine der besten Möglichkeiten, Ihr LinkedIn-Publikum zu vergrößern, ist die Vernetzung mit Branchenführern und Partnerunternehmen. Dies kann auf zwei Arten geschehen:
- Suchen Sie auf LinkedIn nach Branchenexperten und einflussreichen Persönlichkeiten und stellen Sie dann eine Verbindung zu ihnen her.
- Suchen Sie auf LinkedIn nach verbundenen Unternehmen, Partnern und Verbänden, mit denen Sie zusammenarbeiten möchten (und erstellen Sie eine Liste!), und nehmen Sie dann direkt per E-Mail oder Telefonanruf Kontakt mit ihnen auf, wenn sie noch nicht Mitglied der Website sind.
Präsentieren Sie Ihr Unternehmen sinnvoll
- Nutzen Sie die LinkedIn Business-Plattform, um ein Unternehmensprofil zu erstellen und die Expertise Ihres Unternehmens in Ihrer Branche zu präsentieren.
- Nutzen Sie den LinkedIn Sales Navigator, um den Überblick zu behalten, wer in Ihrer Branche nach was sucht, und folgen Sie relevanten Leads.
- Nutzen Sie die LinkedIn Marketing Solutions, um benutzerdefinierte Anzeigen zu erstellen, die auf Ihre idealen Kunden abzielen, u. a. durch Verhaltenstargeting auf der Grundlage von Daten aus Drittquellen.
- Nutzen Sie das LinkedIn Recruiter-Tool, um schnell Top-Talente zu finden – es ist, als hätten Sie einen Assistenten, der genau weiß, wonach Sie suchen!
- Probieren Sie neue Wege aus, um mehr Menschen auf LinkedIn zu erreichen, indem Sie Inhalte über die Veröffentlichungsplattform veröffentlichen – Sie können sogar bestehende Blogbeiträge in nativ veröffentlichte Artikel auf dieser Plattform umwandeln!
Fazit
LinkedIn ist ein hervorragendes Instrument für jedes Unternehmen. Wenn Sie diese Schritte befolgen und konsequent bleiben, werden Sie einen dramatischen Anstieg Ihrer Follower, Ihres Engagements und Ihres Traffics erleben!